LOCUS - Alter Ego Online

Die Community für alle mit Spaß am Lesen und Schreiben.
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Haltet ihr euch an die neue Rechtschreibung?
Ja, ich versuche mich dran zu halten. 17%  17%  [ 2 ]
Ich beherrsch nicht mal die alte.. also lern ich die neue erst recht nicht (und ich weiss, dass hier welche klicken müssten^^) 17%  17%  [ 2 ]
Ich schreibe weiter in der alten Rechtschreibung, wie ich es gelernt hatte. 58%  58%  [ 7 ]
Solange noch diese "Einführungs- bzw. Übergangsphase" ist, schreibe ich weiter wie sonst auch, danach versuche ich mich auf die neue einzustellen. 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reform der Rechtschreibreform
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 18:22 
Offline
Locus-Veteran 1 Stern
Locus-Veteran 1 Stern
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2005, 21:57
Beiträge: 380
Ab dem 1. August ist es nun für alle verbindlich, dass die neue Rechtschreibung benutzt werden soll. Neue Rechtschreibung? Moment, das haben wir doch schonmal gehört. 2004 wurde das Wort durch die Medien geworfen wie kein anderes und zu dem Zeitpunkt gingen selbst Tageszeitungen auf die Barrikaden, da ein Umwerfen der bestehenden Rechtschreibung doch eher unnütz ist und viel zu großen Aufwand und negative Veränderungen bringt. Nun gut. Die Reform vom Jahr 2004 wurde aufgrund einiger kritischer Punkte nochmal durchdacht und schwupps.. nu ham wa wieder ne neue. Für mich weiter kein Problem. Aber für viele andere wohl schon. Zumal manche die Rechtschreibung noch nicht mal grundlegend beherrschten *ggg*

Egal, jedenfalls wurden einige Dinge nun wieder geändert, aber doch gibts noch immer Fallen, die jeden leicht zu einem "Fehler-Macher" machen. (hey.. ich mag das Wort^^)

Beispiel: Fotosynthese oder Photosynthese ist beides richtig, aber beim Foto alleine darf sich kein "Ph" reinschleichen.

Halten wir fest: die Rechtschreibung is ein Arschloch. Aber da ich hier mal was anderes lesen will, als eine Weiterführung der Wortkette und was die Leute hier vorher gegessen und getan haben bevor sie auf die Seite klickten............... bitte, eure Meinungen!

_________________
Wie gut, dass ich erwachsen bin. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 18:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 18:48 
Offline
Locus-Papst
Locus-Papst
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2005, 22:42
Beiträge: 1868
Wohnort: osnabrück
also ich schreib weiter nach der alten reform...schreib so schließlich schon über 35 jahre und kann mich nicht an die neue gewöhnen....und wenn das irgendeinem nicht paßt, ist das sein problem...meins zumindest nicht :wink:

_________________
alles klar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 19:58 
Offline
Locus-Veteran 3 Sterne
Locus-Veteran 3 Sterne
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:09
Beiträge: 450
Wohnort: Halle Saale
ich werde weiterhin so schreiben wie ich es gelernt habe...und damit basta

_________________
Lebe und denke nicht an morgen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2006, 23:48 
Offline
Locus-Veteran 1 Stern
Locus-Veteran 1 Stern
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2005, 21:57
Beiträge: 380
naja, eure rebellion is ja schön und gut. aber was wäre wenn ihr euch nun mal irgendwo bewerben müsstet?
gehen wir einfach mal von dem fall aus. da kommt ihr mit der "ich hab so gelernt.. ich will nichts mehr weiter lernen (*lach*)"-einstellung nicht wirklich weit. ganz ehrlich.

_________________
Wie gut, dass ich erwachsen bin. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2006, 10:23 
Offline
Locus-Papst
Locus-Papst
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2005, 22:42
Beiträge: 1868
Wohnort: osnabrück
ich glaube aber doch...denn fast jeder sieht uns das in unserem alter nach... :wink:


das ist genau wie früher mit der schrift....meine mutter schrieb zum teil noch altdeutsch und ist damit auch nirgends angeeckt....

_________________
alles klar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2006, 13:32 
Offline
Locus-Mitglied 2 Sterne
Locus-Mitglied 2 Sterne
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2005, 13:23
Beiträge: 289
Wohnort: Berlin
ich konnte noch nie richtiges deutsch, von daher füge ich mich dem ganzen elend und mach das beste daraus! :P :lol: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2006, 16:33 
Offline
Locus-König
Locus-König
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2005, 19:39
Beiträge: 1252
Wohnort: Luedenscheid
ich werd versuchen mich langsam auf die neue einzustellen,bin ja aber nocht nicht zu gezwungen. aber im abi muss sie sitzen-also hab ich noch 2 jahre ca ^^

_________________
~Death is smiling at me...~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2006, 10:20 
Offline
Locus-Veteran 4 Sterne
Locus-Veteran 4 Sterne
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jul 2005, 22:49
Beiträge: 583
Ich schreib weiter so wie ich das gelernt hab, nämlich in der alten. Ist nur etwas problematisch im Beruf, da die Firma ja die neue nutzt. Ich hab kein Problem wo ich mit Word arbeite, da dort die neue eingepflegt ist. Aber die Kurzmitteilungen die ich über System unter Umständen anstosse sind mit so einer Art Allgemeintext versehen die der neuen Rechtschreibung entsprechen und ich hab dann vier - sechs Zeilen zur Verfügung, wenn ich da mit der alten Rechtschreibung agiere könnte der Gesamtbrief etwas merkwürdig aussehen.

_________________
Gruss
Maxi

Wenn mir ein guter Spruch einfällt steht er hier, oder auch nicht ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2006, 17:17 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jul 2005, 15:49
Beiträge: 2974
Wohnort: Thüringen
Seltsam - selbst die Leute (Maxi mal anguck), die eindeutig Probleme bekommen, wenn sie was in der alten Rechtschreibe verfassen, weigern sich die neue zu benutzen? Warum? Trotz? Bezahlt ihr dann auch nächstes Jahr die 2 % mehr MWSt nicht?

Hey Leute, Revolution sieht anders aus! :lol: Ganz anders!

Also ich stell mich so nach und nach um. Mich ärgern nur solche Inkonsequenzen wie z. B. dieses sinnlose ß komplett abzuschaffen. Das wäre die Chance gewesen. Die Schweizer kommen auch ohne das Teil aus.

_________________
KV-1S (UdSSR, Klasse 6)
PzKpf IV (Deutschland, Klasse 5)
VK 3601 (H) (Deutschland, Klasse 6)
M4 Sherman (USA, Klasse 5)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2006, 14:32 
Offline
Locus-Veteran 1 Stern
Locus-Veteran 1 Stern
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2005, 21:57
Beiträge: 380
Eben. Revolution sieht anders aus. Und bleiben wir mal beim Beispiel Bewerbungen. Da wird kein Leiter eines Unternehmes das einem nachsehen. auch wenn man über 40 is und das nu schon 35 Jahre nach der alten Rechtschreibung schreibt. Also.. das is ein schwaches Argument.. vor allem, weils eben nicht stimmt.

_________________
Wie gut, dass ich erwachsen bin. ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rechtschreibreform - Jetzt wird es lustig ;-)
Forum: Kaffeeklatsch
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz