Eine Woche lang wird über ein bestimmtes Thema - das mit einer Umfrage beginnt - diskutiert und dann geschlossen. Der Forummoderator bestimmt dann, wer das nächste Thema bestimmen darf.
Thema gesperrt

Sollte es jetzt eine Generalamnestie für alle ehemaligen Mitarbeiter des DDR-MfS geben?

Das ist mir doch aber sowas von egal!
1
13%
Ja, unbedingt! Einmal muss Schluss sein damit.
3
38%
Nein, diese Untaten gehören lebenslang geahndet!
2
25%
Ich bin aber jetzt irgendwie ganz anderer Meinung ...
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Schluss mit dem Stasi-Aktengewühle?

So 11. Sep 2005, 16:54

Das ist vielleicht nicht das interessanteste Thema, aber es brennt mir derzeit auf den Nägeln. Fünfzehn Jahre sind seit der deutschen Vereinheitlichung und der Beförderung der DDR auf die metaphysische Ebene vergangen. Aber immernoch holt den einen oder anderen - oftmals sehr fähigen - Politiker oder TV-Unterhalter etc. seine Stasi-Vergangenheit ein. Fünfzehn Jahre nach dem Nazi-Regime war 1960. Vermutlich hatten zu diesem Zeitpunkt schon alle noch vorhandenen Täter ein sicheres Pöstchen im bundesrepublikanischen Staat und keiner krümmte ihnen mehr ein Haar. Ganz zu schweigen von den vielen ideologischen Tätern heute, wegen denen sogar noch ein "demokratischer" Wahlablauf aus den Fugen geraten könnte.

Worterläuterung für die Spätgeborenen hier :)
Generalamnestie = Deckel drauf und die Akten nur noch anonym für Forschungszwecke
MfS = Ministerium für Staatssicherheit der DDR (kurz Stasi)

So 11. Sep 2005, 16:54

So 11. Sep 2005, 17:31

Also ich bin der Meinung einmal sollte Schluß sein mit der Vergangenheit,wir leben im Jahr 2005 und immer noch wird auf die Vergangenheit drauf rum gehackt...also ob die "Superpolitiker"des Westens keine Leiche im Keller haben. :closed ...der alten Kamellen.

Di 13. Sep 2005, 15:33

Also ich denke es kommt auf die Schwere des Vergehens an. Allerdings kann ich jetzt auch nicht beurteilen ob man die Stasivergangenheiten in bestimmte Kathegorien einteilen kann.
Ich würde nach dem Motto gehen, je schwerer Schuld um so länger muss man diese Akten einsehen können und denjenigen irgendwie verknacken.

Mi 14. Sep 2005, 19:25

@ maxi....

mag ja sein dasdas stimmt was du schreibst...aber dennoch muß doch mal gut sein...seit 15 jahren bekommen wir "unsere vergangenheit" vorgeworfen...und eigentlich sollte man doch annehmen das nach all der zeit jeder kapiert haben müßte das wir ein land sind...egal ob west oder ost..........
aber wenn selbst unsere herren politiker kein besseres vorbild sind..wie soll denn der rest sonst anders denken...siehe stoiber....

also laßt die vergangenheit endlich ruhen !

Do 15. Sep 2005, 22:51

Naja, mir ist noch der Fall bekannt als vor ein oder zwei Jahren verschiedene und teilweise wirklich gute mdr-Fernsehmoderatoren plötzlich wegen Stasi-Kontakten von der Bildfläche verschwanden.

Ich bin dafür, dass der Stasikram nach normalem Strafrecht mit den üblichen Konsequenzen geahndet wird.

Übrigens hab ich da letztens in irgendeiner Fun-TV-Sendung folgendes gehört: Medizinische Versorgung wird immer teurer, dagegen haben sich die Ossis etwas einfallen lassen. - Sie hören sich wieder gegenseitig selber ab.

:lol:

Fr 16. Sep 2005, 08:38

Lol, na der war nicht schlecht *g*.

Fr 16. Sep 2005, 14:12

:lol: ......ja stimmt...war echt gut...hab mich wirklich sehr amüsiert

Sa 17. Sep 2005, 23:17

Soooo, haben ja nicht viele mitgemacht. Nächste Woche ist dann

annett_haase

dran.

:D
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz