Rezept-Börse, Pflegetipps für Vier- und Mehrbeiner sowie Grünzeugs, Bastelecke ... alles hier rein!
Antwort schreiben

Schachtel mit Fenstern

Sa 3. Mär 2007, 14:40

Diese Anleitung habe ich in einer Frauenzeitschrift gefunden und finds supie. Das meiste davon bekommt man im Fachhandel oder überall da wo es Bastelutensilien gibt.

Material:

1 großer Schuhkarton
2 leere CD-Hüllen
Verschiedenfarbenes Motivpapier (je nach Wunsch)
2 weiße Schleierblätter
farbige Kokosfasern
farbiges Schleifenband (optimal aus Strohseide) - 1,60m, 8 cm breit
Geodreieck, Bleistift, Klebstoff, Kraftkleber
Cuttermesser, Schneideunterlage, Schere

Anleitung

1.
Den Kartondeckel mit dem Rand nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Die CD-Hüllen mit etwa 4 cm Abstand zueinander im Querformat in der Mitte des Deckels positionieren. Die Konturen mit Bleistift umranden. Innerhalb dieser aufgezeichneten Rechtecke mit je 13 mm Abstand jeweils ein zweites, kleineres Rechteck zeichnen und mit den Cutter ausschneiden.

2.
Jetzt den Kartondeckel auf die hintere Seite des Motivpapiers legen. Rundum einen gleichmäßigen Rand abmessen, der doppelt so breit wie die Höhe des Deckelrandes ist. Papier ausschneiden.

3.
Die Oberseite des Deckels nun mit Klebstoff einstreichen, dann den Deckel in die Mitte der Papierrückseite drücken. Das Papier nun von den Längskanten aus im rechten Winkel bis zu den Kartonecken einschneiden. Von den Querkanten das Papier im rechten Winkel etwa 3 cm links beziehungsweise rechts der Ecken bis zu den Schnitten der Längskante hin einschneiden. Als "Abfall" ergeben sich kleine Rechtecke.

4.
Eine kurze Seite des Kartondeckelrandes und einige Zentimeter der anschliessenden langen Ränder aussen mit Klebstoff einstreichen, das Papier hochziehen und andrücken. Die gegenüberliegende Seite ebenso bekleben. Das hochgezogene Papier jeweils an der Oberkante der Längsseiten zu den Ecken hin einschneiden, dann nochmals schräg von den kurzen Seiten zu den Ecken schneiden. Nun das Papier an den kurzen Innenseiten des Kartondeckelrandes festkleben. Innen- und Außenseiten der Längskanten mit Klebestoff bestreichen und das Papier fest aufdrücken.

Bild

5.
Der Deckel liegt immernoch mit der Öffnung nach oben. Mit dem Cutter das Papier in den Fenstern jeweils diagonal einschneiden. Die Spitzen der dabei entstehenden Dreiecke so kappen, das 3 cm breite, abgeschrägte Streifen stehen bleiben. Die Streifen zurückschlagen und jeweils an den Rand des Ausschnittes kleben. Dann die CD-Hüllen auf der Rückseite mit Kraftkleber auf den Fensterrändern fixieren. Die Hüllen öffnen. Je ein Schleierblatt und einige Kokosfasern einlegen, Deckel schließen.

Bild

6.
Das Unterteil des Schuhkartons, wie unter Schritt 3 - 4 beschrieben, mit dem andersfarbigen Papier bekleben. Den überstehenden Papierrand wird hierbei aus der Kartonhöhe zuzüglich 3 cm Umschlag berechnet. Zum Schluss setzt man das Ober- und Unterteil der Schachtel aufeinander und bindet das Band diagonal um zwei Ecken zur Schleife.

Und so sieht das ganze dann aus.

Bild

Natürlich kann der Inhalt der CD-Hüllen individuell gestaltet werden. Und diese ganze Geschichte ist einfacher als es aussieht.

Sa 3. Mär 2007, 14:40

Sa 3. Mär 2007, 15:44

Das sieht auch supie aus.

Eine tolle idee für diejenigen die immer im klinsch mit Geschenkpaier liegen :D natürlich auch für alle anderen

So 4. Mär 2007, 21:41

kannsu die bilder nomma hochladen oder so?
ich jedenfalls kann sie nich sehn und es iteressiert mich schon...

So 4. Mär 2007, 22:58

Ich kann dir das alles auch per Email schicken wenn du möchtest.

Mo 5. Mär 2007, 21:57

dorchen hat geschrieben:Ich kann dir das alles auch per Email schicken wenn du möchtest.


ne,jetz seh ich´s ja. danke dir trotzdem (:

Di 6. Mär 2007, 10:04

Ich hab noch ganz viel von den Zeugs... Wenn ich mal Lust zu habe poste ich mal wieder was. Muß aber och erst mal kramen, wo ich das alles hingepackt habe. :oops:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz