Schreibt einfach drauflos!
Antwort schreiben

Malerei

Sa 7. Aug 2010, 20:17

Schreiben wir über Maler, Bilder und teilen Linke der Museen mit einander. Was denkt ihr an die moderne Kunst? Können Schwarzes Quadrat auf weißem Grund von Kasimir Malewitsch und Malerei von Rubens in einer Reihe sein?

Sa 7. Aug 2010, 20:17

Re: Malerei

Mo 9. Aug 2010, 20:33

Obraz hat geschrieben:Können Schwarzes Quadrat auf weißem Grund von Kasimir Malewitsch und Malerei von Rubens in einer Reihe sein?


Für mich: Ja!

Kunst wird m. E. über die Künstler und deren Rezipienten, also die Betrachter bzw. das Publikum definiert. Ich finde, jedwede Abstrahierung und Expression von Gedanken und Gefühlen ist Kunst und ich glaube, dass eine minimalistische Ausdrucksweise wie dieses Quadrat bei einem Großteil des Publikums ähnlich komplexe Assoziationen auslösen kann wie ein Rubens-Gemälde. Für die beiden Künstler ist der Effekt sowieso - für jeden auf seine Weise - ähnlich.
Anders ist es vielleicht bei instrumentalisierter Kunst wie z. B. Werbegrafiken oder sogar Steinzeit-Felsmalereien, die ja Jagderfolge bescheren sollten. Diese würde ich mit "richtiger" Kunst nicht in eine Reihe stellen ....
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz