Haufenweise Bücher in den Regalen,aber welche sind gut? Postet eure Lieblingstitel und sagt,warum ihr sie so mögt.
Antwort schreiben

Die Kinder aus Theresienstadt

So 19. Apr 2009, 18:57

19. April 2009 von Andree Müller.

In der letzten Woche habe ich es endlich geschafft das Buch “Die Kinder aus Theresienstadt”, welches ich 2003 bekommen habe es zu lesen.

Das Buch ist sehr schön geschrieben, einmal angefangen wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch handelt von der zu beginn 13 jährigen Clara und ihrer Familie. Sie leben in Prag. Ihr Vater war Arzt. Eines Tages mussten sie ihre Prager Wohnung umgehend Verlassen und wurden mit den Zug in das Konzentrationslager Theresienstadt gebracht.

Dort wurde Clara von Ihrer Familie getrennt und in die Baracke für Mädchen gebracht, wo sie auf ihre Freundinn Hanna traf. Ihr Vater bekam einen Job im Krankenhaus und ihre Mutter teilte das Essen aus.

Kurz vor den beziehen der Baracken lernte sie Jakob kennen einen Jungen der schon eine weile in Terezin war und freundete sich im laufe der Geschichte mit ihm an.

Sie gewöhnte sich recht schnell an den Kargen Lebensalltag in Theresienstadt und fand sich damit ab.

Später nahm sie zusammen mit Hanna und Jakob an einen Vorsingen für die Oper “Brundibär”, welche in Terezin aufgeführt werden soll, teil und bekam die Rolle des Spatzes…..

So viel mehr möchte ich aber auch nicht erzählen, denn sonst braucht ihr das Buch nicht zu lesen. Es ist sehr empfehlenswert und sehr gut geschrieben und auch die umstände dort wurden richtig gut beschrieben.

Ich bin regelrecht begeistert von den Buch und würde es am liebsten gleich nochmal lesen.

So 19. Apr 2009, 18:57

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

So 19. Apr 2009, 23:01

Andree1205 hat geschrieben:Sie gewöhnte sich recht schnell an den Kargen Lebensalltag in Theresienstadt und fand sich damit ab.


Das klingt dann schon bisschen banalisierend, finde ich. Theresienstadt war zwar kein Vernichtungslager, aber meines Wissens ein Durchgangslager aus dem Transporte ins Generalgouvernement (Polen) gingen.

Die Oper wurde dort übrigens wirklich mehrfach aufgeführt. Einerseits für die Kinder, andererseits galt Theresienstadt auch als Vorzeige-KZ, in das schonmal Delegationen des Internationalen Roten Kreuzes geführt wurden, ein potemkinsches Dorf also.

Dies aber nur nebenbei - von wem ist denn das Buch? Sind Clara und die anderen fiktiv oder gab es sie wirklich?

Wenn man bedenkt: Zwischen Brundibär und DSDS liegen nur 60 Jahre. Unvorstellbar.

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

Mo 20. Apr 2009, 06:09

Das Buch ist von Kathy Kacer mit Kinderzeichnungen von Helga Weissova, welche das Getto überlebete!

Die Figuren sind zum Teil fiktiv und andere wie Heindl ein NS Soldat und der Komponist von Brundibär sind real!

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

So 26. Apr 2009, 20:06

also irgendwie check ich das nicht -
ist es nun ein kinderbuch oder nicht!? :?:

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

So 26. Apr 2009, 23:26

Tarja hat geschrieben:also irgendwie check ich das nicht -
ist es nun ein kinderbuch oder nicht!? :?:


Vermutlich nicht. Es geht nur um Kinder in einem KZ, die eine Kinderoper aufführen.

Andererseits hat Andree es ja 2003 geschenkt bekommen ..... :gruebel

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

Mo 27. Apr 2009, 06:16

Realbilly hat geschrieben:
Tarja hat geschrieben:also irgendwie check ich das nicht -
ist es nun ein kinderbuch oder nicht!? :?:


Vermutlich nicht. Es geht nur um Kinder in einem KZ, die eine Kinderoper aufführen.

Andererseits hat Andree es ja 2003 geschenkt bekommen ..... :gruebel



Also ob Kinderbuch oder nicht.. gute Frage.. also ich habe es damals vom Kika Bekommen! Also vlt. nen Jugendbuch?^^

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

Mo 27. Apr 2009, 15:39

Na ich frag ja nur weil es eben um kinder geht
und du meintest, dass da kinderzeichnungen
drin sind. dadurch denke ich, dass es ein
kinderbuch ist oder wir reden aneinander vorbei ^^

Re: Die Kinder aus Theresienstadt

Di 28. Apr 2009, 06:24

Tarja hat geschrieben:Na ich frag ja nur weil es eben um kinder geht
und du meintest, dass da kinderzeichnungen
drin sind. dadurch denke ich, dass es ein
kinderbuch ist oder wir reden aneinander vorbei ^^


Also die Kinderzeichnungen sind Zeichnungen von einer die dort gefangen war. Sie hat das Leben im Getto gezeichnet
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz