Haufenweise Bücher in den Regalen,aber welche sind gut? Postet eure Lieblingstitel und sagt,warum ihr sie so mögt.
Antwort schreiben

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Mo 12. Jun 2006, 22:55

Im Moment habe ich mich gerade an o. g. Buch festgebissen. Es schildert amüsant und interessant das Wirken des Mathematikers und Astronomen Gauß und des Abenteurers und Multi-Wissenschaftlers von Humboldt.

Gauß ist ein weltfremder, meist schlechtgelaunter Mensch, dem die Frau wegstirbt. Um seine Kinder durchzubringen nimmt er eine Stelle als Landvermesser an und muss während dieser Tätigkeit öfters mit Grundbesitzern verhandeln, wenn Bäume oder Gebäude die Sicht zu den Peilpunkten stören.

Ich zitiere hier mal kurz den Einstieg einer solchen Verhandlung, weil ich mich beim Lesen bald weggeschmissen habe:

"Früher sei es viel schöner gewesen, sagte der Graf. Gartenpersonal sei heute teuer, und die französische Einquartierung habe viel zerstört. Erst seit kurzem sei er wieder hier. Er sei in der Schweiz gewesen, ein Ausgewanderter, jetzt hätten die Dinge sich vorübergehend geändert. Ob der Herr Geodät sich nicht setzen wolle?
Gauß sah sich um. Es gab nur einen Stuhl, und in dem saß der Graf. Nicht unbedingt, sagte er zögernd."

Ich musste beim abschreiben schon wieder lachen .... :lol: :lol: :lol:
Geht das nur mir so?

Mo 12. Jun 2006, 22:55

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz