Haufenweise Bücher in den Regalen,aber welche sind gut? Postet eure Lieblingstitel und sagt,warum ihr sie so mögt.
Antwort schreiben

Tommy Jaud: Vollidiot

So 18. Nov 2007, 15:10

Das Buch zur Spaßgesellschaft

Ich muss gestehen: Als ich dieses Buch las und damit zeitweilig vor Lachen glucksend im Bett lag fand ich diesen Roman einfach nur toll. Ein paar Tage später sah ich mir den Film (mit O. Pocher) dazu an und dieser relativierte alles wieder. Die ohnehin nicht üppig vorhandene Tiefsinnigkeit war damit völlig verpufft, aber: Gelacht habe ich trotzdem. Beim Lesen eben.


Simon, ein 29-jähriger Single und T-Punkt-Verkäufer bemerkt stilgerecht in einem großen schwedischen Möbelhaus, inmitten von neueinrichtungswütigen Pärchen, dass er eigentlich auch eine Frau will. Locker flockig beschreibt Jaud Simons Erlebnisse auf der Suche nach einer der Passenden. Obwohl er die ja eigentlich schon gefunden zu haben scheint: Der Leser wird kopfschüttelnder Zeuge, wie Simon versucht, eine Starbucks-Verkäuferin von einer gemeinsamen Zukunft zu überzeugen. Selbstverständlich greift er dabei immer zwei Schubladen zu hoch in seine Trickkiste und die Zufälle des Lebens spielen ihm auch sehr übel mit. Als das Happy End in Gestalt eines gemeinsamen Fanta4-Konzertes naht ahnt man schon grinsend, dass .... Aber lest selbst!

Jedenfalls scheint der Protagonist völlig frei von Alltagssorgen wie Geld, Arbeitszeiten etc. zu sein, er setzt alle seine aberwitzigen Pläne in die Tat um und kann am Ende zu Recht auf einen Scherbenhaufen von Leben blicken, so dass er ohne Job, mit einer Einbruchsanzeige am Hals und sozial isoliert sogar seinen 30. Geburtstag in einem Schuldenberg verschläft. Eventuell ist die Botschaft dieses Buches ja, dass sehr gute Freunse selbst in diesen Situationen Auswege sehen, wenn es denn eine Botschaft hätte.

Fazit: Sehr gut geschriebenes, unterhaltsames Büchlein, an dem vor allem Langzeit-Singles ihre Freude haben werden (Man ist nicht allein und stellt sich nicht am allerblödesten an.). Lesestoff für Zwischendurch - Aber nicht den Film vorher sehen, sonst bekommt man beim Lesen diesen Pocher nicht mehr aus dem Kopf!

Vorteil: Flüssig und humorvoll geschrieben, für mich gab es viele Lacher. Schnell und ohne Längen lesbar.

Nachteil: Ohne Tiefgang oder nachhaltigen Erinnerungswert.

So 18. Nov 2007, 15:10

Re: Tommy Jaud: Vollidiot

So 18. Nov 2007, 18:34

dass du dir den film nicht anschauen solltest, hätt ich dir vorher sagen können *g*
der pocher is eh schon scheiße, da war klar, dass da nichts bei rauskommt.
aber ja, buch ist gut. ich hab auch beim lesen so dermaßen lachen müssen. war herrlich. hatte ich in dem maße noch nie bei einem buch.

ich geb dir nen tipp: lies schnell das folgebuch hinterher. so is alles noch frisch und die lacher gehen ohne pause weiter ;-)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz