Ankündigungen, Hinweise, Tipps, Wünsche, Diskussionen - rund um den LOCUS.
Antwort schreiben

Einige Worte zum neuen Locus-Board

Mo 11. Jun 2007, 15:13

Ihr habt ja mittlerweile alle bemerkt, dass ich die Forensoftware von Version 2.xx auf Version 3.0 umgestellt habe. Durch die vielen Modifikationen (Schriftarten, Chat, Geburtstagsanzeige, Onlineanzeige etc.) konnte ich für das Board keine Updates mehr machen, da ich dann alle Modifikationen einzeln manuell hätte anpassen müssen. Updates sind aber auf Grund der Systemstabilität und Sicherheit notwenig. Also habe ich auf die nächste Version der phpbb-Software gewartet und diese nun eingespielt. Um hier die Updatemöglichkeiten zu erhalten, werde ich das Board so wenig wie möglich modifizieren.

In eueren Persönlichen Einstellungen könnt ihr derzeit zwischen zwei Board-Styles wählen, wobei subsilver2 am ehesten dem alten LOCUS entspricht.

Hier mal eine kurze Übersicht der Verbesserungen/Verschlechterungen soweit ich sie überblicken kann.

Verbesserungen
- verbesserte Messageverwaltung
- Unterforen sind möglich
- Mehrfachabstimmungen möglich
- Dateiupload möglich (Hier muss ich aber auf 50 MB Board-Gesamtvolumen und 100 kb je Datei begrenzen.)

Verschlechterungen
- kein Chat mehr
- keine Schriftartenauswahl mehr
- kein HTML mehr (dies ist aber durch den bb-Code ersetzbar, siehe z. B. http://www.realbilly.de/locus/viewtopic.php?f=4&t=1131
- keine Anzeige des Alters im Posting, keine Geburtstagsvorschau
- keine Anzeige, wer am aktuellen Tag online war
- keine verdeckten Abstimmungen

Vielleicht fällt euch noch mehr auf?

Ich hoffe, die Umstellung ist für euch nicht gar zu einschneidend und der Spaß am LOCUS wird nicht leiden.

Mo 11. Jun 2007, 15:13

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Di 12. Jun 2007, 15:38

also ich muss ehrlich sagen: mir gefaellts garnicht !
aber vllt muss ich mich auch nur dran gewoehnen...
aber das so viele sachen fehlen find ich doof,
das warn ja auch teilweise echt sinnvolle...

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Di 12. Jun 2007, 16:36

Tarja hat geschrieben:also ich muss ehrlich sagen: mir gefaellts garnicht !
aber vllt muss ich mich auch nur dran gewoehnen...
aber das so viele sachen fehlen find ich doof,
das warn ja auch teilweise echt sinnvolle...


Ok, machs mal spezieller? Was fehlt dir? Was gefällt dir nicht? (Die Style-Auswahl hast du schon beachtet, oder?)

Das Problem ist eben, dass bei einem Board ohne Updates immer die Gefahr völligen Datenverlustes besteht. Da muss nur mal ein Wurm daherkommen oder so ....
Und der Aufwand, das Board mit den Extras zu updaten ... unmöglich für mich.

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Di 12. Jun 2007, 17:09

Mich interessiert sehr, wie die neue Version des Locus bei diesen von euch aussieht, die auch einen anderen Browser außer IE benutzten?
Zuletzt geändert von hellymod am Sa 16. Jun 2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Di 12. Jun 2007, 21:59

Also, ich hab den Firefox, da sieht es ganz normal aus. Und der geht auch unter Linux. :)
Oder hast du diesen ... wie heißt der gleich ... Konquerer oder so?

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Mi 13. Jun 2007, 09:40

also mir fehlt eig so gut wie alles, was sich verschlechtert hat ^^

und es ist sooo unuebersichtlich! x)

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Mi 13. Jun 2007, 13:40

:? tut mir ja leid,
aber mir gefällt das nicht... sorry.

War ja ein paar Tage nicht online, und war dann grad total baff.

Irgendwie war das alte viel übersichtlicher - halt schöner 8)

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Mi 13. Jun 2007, 18:17

Ich muss nochmal fragen: Habt ihr den Style umgestellt in euerem "Persönlichen Bereich"?????
(Persönlicher Bereich / Einstellungen / Persönliche Einstellungen / Mein Board-Style: subsilver2)
Dann siehts doch gar nicht mehr so fremd aus. :shock:

Aber ich konnte es echt nicht auf der alten Version lassen, ich hab seit 2 Jahren da kein Update machen können und ich weiß nicht, wie lange das noch gut gegangen wäre. Einige Sachen werden sich sicher auch mit den nächsten phpbb-Updates noch verbessern hier ....

Anmerkung:
Ich hab mich nach eurem Kritikhagel mal umgehört in den einschlägigen Support-Foren. Diese neue Version der Software hat auch eine verbesserte Update-Funktion bekommen. Das heisst, die Updates können nun eingespielt werden ohne die Mods (Modifikationen) zu beeinflussen.
Praktisch heißt das:
Was für Mods wünscht ich euch denn wieder?
:lol:

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Do 14. Jun 2007, 12:14

:oops:

ich habs dann mal umgestellt...
jetzt sind die Avatars auch wieder links...

>nein Billy Du brauchst dazu jetzt nichts sagen...<



finde es immer noch ungewohnt, aber mit der zeit gewöhnt man sich
ja an so manchen ;)

Re: Einige Worte zum neuen Locus-Board

Fr 15. Jun 2007, 18:06

Billy hat geschrieben:Also, ich hab den Firefox, da sieht es ganz normal aus. Und der geht auch unter Linux. :)
Oder hast du diesen ... wie heißt der gleich ... Konquerer oder so?


Ich benutze entweder Mozilla oder Opera, je nach Laune :D . Den Konqueror ganz selten.
Die Locus-Seite sieht bei mir normal aus, doch graphisch gesehen, ändert sie sich immer wieder. Das finde ich sehr komisch. Kann keine Meinung hier äußern, da ich nicht weiß, welche Variante die endgültige sein sollte.

Aber was ich wissen wollte: wie schaut der Locus bei anderen User aus, die Safari oder Camino als Browser haben? Das sind die Standardbrowser für Mac OS. Ich habe mir den Locus bei meinem Freund mal angeschaut (er hat nämlich einen Mac), und ich muss sagen: sie sah fürchterlich aus :shock: Total komisch - ganz anders als mit Netscape (ich meine die Graphiken, die Farben etc).
Na ja, mit Opera ist es auch ein wenig anders, aber es geht noch.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Internet, Firefox, Liebe, Deutschland, Spiele

Impressum | Datenschutz